Dieser Browser wird nicht unterstützt!

Unsere Seite unterstützt ausschließlich aktuelle Versionen der gängigen Browser (Chrome, Firefox, Safari und IE Edge). Bei der Nutzung älterer Browser (IE9, Ie10, IE11) können wir die volle Funktionalität dieser Website leider nicht sicher stellen.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser!

Sie bekommen diesen Hinweis fälschlicherweise angezeigt oder haben andere Fragen? Bitte schreiben Sie uns unter Angabe Ihres Browsers (inkl. Versionsnummer) eine kurze E-Mail an info_at_fw-freital.de und wir versuchen Ihnen so schnell wie möglich zu helfen.

DIESER BROWSER WIRD NICHT UNTERSTÜTZT! Diese Webseite könnte fehlerhaft angezeigt werden!

Aktuelles / Nachrichten

12. Dezember 2018

Der Freie Wähler Freital e.V. fand am 10.12.2018 zu ihrer satzungsgemäßen Mitgliederversammlung im Vereinssitz Gitterseer Straße 30 zusammen.

Nach der Aufnahme und Begrüßung neuer Mitglieder resümierte der Vorsitzende Frank Gliemann in seiner einleitenden Rede über bisherige Erfolge des Vereins. Positiv betont wurde der Kauf der Ballsäle durch die Stadt und der damit verbundene Erhalt. Nicht unerwähnt blieb auch der geplante Abriss der seit 30 Jahre brachliegenden Lederfabrik, auf deren Gelände durch eine Neukonzeption langfristig Steuereinnahmen für die Stadt generiert werden soll. Das laufende Projekt die Hauptverkehrsader zur Ringstraße umzustrukturieren würde zwar belächelt werden, kann aber langfristig den Radverkehr verbessern, die Umwelt entlasten und den Verkehrsfluss sichern. Die Initiative gegen Mobbing an Schulen des Stadtrats Alexander Frenzel, sowie die Etablierung eines Hundeplatzes durch die Stadträtin Claudia Mihaly-Anastasio sind ebenfalls wichtige Facetten des Programms der Freien Wähler. Weiterhin stellte der Vorsitzende fest, dass es oft die Freien Wähler sind, welche Präsenz zeigen - sei es in überfälligen Diskussionsrunden, wie zum UN-Migrationspakt oder bei ehrenamtlichen Einsätzen. Auch zukünftig sollte die Organisation und Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen Schwerpunkt der Vereinsarbeit bleiben.

Nachfolgend wurden die stimmberechtigten Anwesenden an die Wahlurne zur Neuwahl des Vorstands gerufen. Verbunden mit Gratulationen bestätigten wir Frank Gliemann als Vorsitzenden sowie Claudia Mihály-Anastasio als Stellvertreterin. Nach Entlastung des bisherigen Kassenwarts Uwe König übernimmt David Gallin. Beisitzer sind René Neuber, Andreas Hofmann, Tobias Tilo Wirth sowie Thomas Vogt als Schriftführer.

Abschließend stellte die Stellvertreterin Claudia Mihaly-Anastasio das Konzept für 2019 vor. Mit dem Slogan „Zusammen sind wir mehr“ wurden die Mitglieder in ihre wohlverdiente Weihnachtszeit entlassen.

Vielen Dank für das zahlreiche Erscheinen und die belebenden Diskussionen des Abends.