Dieser Browser wird nicht unterstützt!

Unsere Seite unterstützt ausschließlich aktuelle Versionen der gängigen Browser (Chrome, Firefox, Safari und IE Edge). Bei der Nutzung älterer Browser (IE9, Ie10, IE11) können wir die volle Funktionalität dieser Website leider nicht sicher stellen.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser!

Sie bekommen diesen Hinweis fälschlicherweise angezeigt oder haben andere Fragen? Bitte schreiben Sie uns unter Angabe Ihres Browsers (inkl. Versionsnummer) eine kurze E-Mail an info_at_fw-freital.de und wir versuchen Ihnen so schnell wie möglich zu helfen.

DIESER BROWSER WIRD NICHT UNTERSTÜTZT! Diese Webseite könnte fehlerhaft angezeigt werden!

Aktuelles / Nachrichten

Mehr Sicherheit für unsere Kinder in Freital

03. Februar 2020

Der Spielplatz an der Moritz-Fernbacher-Straße ist bei Eltern und Kindern beliebt, doch ist der Verkehr dort recht üppig. Viele Autos fahren mit  50, 60 dort vorbei.  Die Stadtverwaltung wähnte sich auf der sicheren Seite, als sie Tempo 30 aufstellte. Doch für viele Autofahrer scheint das Schild nur eine Empfehlung zu sein,sagt Stadtrat René Neuber  "Freie Wähler" und reichte einen Antrag ein um auf Höhe des Mehrgenerationenparkes einen Fußgängerüberweg anzulegen. Doch bei seinem Vorort Termin im November erfuhr er, dass die Auslastung der Strecke nicht für einen Zebrastreifen spricht. Stattdessen einigte man sich auf eine Einengung der Straße, um den Verkehr zu entschleunigen.

Verkehrssicherheit in in Zauckerode ist für Rene Neuber und Thomas Vogt ein wichtiges Thema. Beide wohnen hier und wissen, wo es Probleme gibt. Wie auch an der Querung der Oppelstraße an der Ecke Straße der Stahlwerker: ein Schulweg zur Grundschule. Die Straße ist auf Tempo 30 begrenzt. Doch dies ist für die Autofahrer dank Parkbuchten und Bäume mit vollem Laub oft nicht rechtzeitig zu erkennen. Die Lösung: Warnschilder und Piktogramme - für einen sicheren Schulweg!

Besonders wo Kinder leben, sollte alles getan werden, damit sie auch sicher spielen und aufwachsen können.

Mehr dazu in der Sächsischen Zeitung...