Dieser Browser wird nicht unterstützt!

Unsere Seite unterstützt ausschließlich aktuelle Versionen der gängigen Browser (Chrome, Firefox, Safari und IE Edge). Bei der Nutzung älterer Browser (IE9, Ie10, IE11) können wir die volle Funktionalität dieser Website leider nicht sicher stellen.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser!

Sie bekommen diesen Hinweis fälschlicherweise angezeigt oder haben andere Fragen? Bitte schreiben Sie uns unter Angabe Ihres Browsers (inkl. Versionsnummer) eine kurze E-Mail an info_at_fw-freital.de und wir versuchen Ihnen so schnell wie möglich zu helfen.

DIESER BROWSER WIRD NICHT UNTERSTÜTZT! Diese Webseite könnte fehlerhaft angezeigt werden!

Aktuelles / Nachrichten

Freie Wähler Freital e.V. PM vom 17.07.2020

17. Juli 2020

Pressemitteilung vom 17.Juli 2020

Am 16.Juli 2020 trafen sich die Mitglieder des Vereins Freie Wähler e.V., um mit dem Mitglied Alexander Frenzel (Stadtrat der Freien Wähler Fraktion Freital) eine Aussprache zu führen und über seinen Verbleib im Verein abzustimmen.
Leider stellte sich Herr Frenzel dieser Aussprache nicht. Vorangegangen waren zahlreiche Alleingänge von Herrn Frenzel, wie das Betreiben einer Facebookseite und eines Internetportals unter der Benutzung der Wort Bild Kombination Freie Wähler Freital, dessen Nutzungsrechte regional jedoch allein beim Verein liegen. Die Zugriffe auf diese Seiten wurden dem Verein verwehrt. Auch waren zahlreiche Beleidigungen gegenüber Vereinsmitgliedern durch Herrn Frenzel an der Tagesordnung.
Es war ihm wohl ein Dorn im Auge, dass der Verein Freie Wähler Freital e.V. auch Mitgliedern der Partei Freie Wähler die Mitgliedschaft im Verein ermöglichte. Dazu der Vorsitzende Daniel Gliemann: „Es war an der Zeit unsere Satzung dahingehend zu ändern, denn für den Bürger gibt es medial keinen Unterschied zwischen Partei und e.V. - es gibt für ihn nur die Freien Wähler! Auch ist es wichtig den sächsischen Erfolg der Freien Wähler im Kommunalwahlkampf 2019 endlich auch in den Landtag zu tragen. Dort werden die Gelder für die Kommunen verteilt. Allerdings werden nur Parteien für die Wahl zum Sächsischen Landtag zugelassen. Unser Verein macht Kommunalpolitik, doch wenn unsere Mitglieder größere Ziele im Auge haben (Rene Neuber und Andreas Hofmann sind auch Mitglieder der Partei) dann unterstützen wir sie. Eine Einflussnahme der Partei auf den Verein wird es jedoch bei uns nicht geben.“

Diese unüberbrückbaren Differenzen führten in letzter Zeit zu internen Streitigkeiten und Alleingängen mit Rechtsverletzung gegenüber dem Verein und sind durch den Austritt von 4 Mitgliedern beendet.

Damit entfiel auch die Abstimmung über einen Ausschluss von Alexander Frenzel. Wir bedanken uns bei den ehemaligen Mitgliedern für ihre jahrelange Arbeit und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute!

Die Mitglieder sind erleichtert, dass die endlosen Streitigkeiten, welche die Vereinsarbeit massiv behindert haben, endlich einen Abschluss fanden und man jetzt zur konstruktiven Sacharbeit zurückkehren kann.

Der Vorstand und die Mitglieder Freie Wähler Freital e.V.